Wappen Werleshausen
Home  |  Impressum  | Suche  |  Seitenübersicht  |  Email  |  News   |  Drucken   

Aktuell 2016


B27-Fußgängerbrücke wieder benutzbar

Fußgängerbrücke B27 

Mit dem Inkrafttreten des Winterfahrplans am 12.12.2016 ist die Fußgängerbrücke zwischen Werleshausen und der B27-Haltestelle wieder passierbar. Die Buslinie 220 fährt wieder nach dem regulären Jahresfahrplan. Die Ersatzfahren in die Dorfmitte sowie der Verkehr mit den Anruf-Sammel-taxis entfallen damit. Wer mal den neuen Handlauf an der Brücke benutzen soll, konnte noch nicht geklärt werden.


Winterimpressionen im Oberdorf

Winterimmpressionen im Oberdorf


DGH Eingangsbereich zum großen Saal fertig gestellt

Der Eingang zum großen Saal im DGH wurde neu gestaltet. Eine neue Außentür und ein neues ebenerdiges Pflaster sorgen dafür, dass der Saal ohne Treppenstufen betreten werden kann.

Eingang DGH


Herbstaktion im DGH am Samstag, 26.11.2016 um 9:30 Uhr

Der HEIMATVEREIN WERLESHAUSEN lädt zur diesjährigen Herbstaktion um das DGH Werleshausen ein. Wir wollen den Außenbereich reinigen und das Laub entfernen. Zur Unterstützung können eigene Arbeitsgeräte mitgebracht werden. Wir würden uns freuen, möglichst viele WerleshäuserInnen begrüßen zu können.

Zum Ende des Arbeitseinsatzes wird ein kräftiges Mahl gereicht.


Sperrung der Fußgängerbrücke zur B27-Bushaltestelle - ÖPNV-Ersatz

Wegen Renovierungsarbeiten erfolgt in der Zeit vom 8.6. - 29.10.2016 eine Sperrung der Fußgängerbrücke.

Verkehrsmittel: Für den Jedermannverkehr ist für diese Zeit ein zuschlagsfreies AnrufSammelTaxi eingerichtet, das die Kernstadt Witzenhausen mit dem Ortsteil Werleshausen verbindet. Für die Nutzung ist eine Anmeldung unter Telefon 05542/4555 bis 30 Minuten vor Abfahrt erforderlich.

Schüler aus dem Schulstandort Witzenhausen nutzen zu Unterrichtsbeginn die Linie 214 mit der Abfahrt 07:04 Uhr zur ersten Stunde. Zur zweiten Stunde kann der Bus 07:49 Uhr genutzt werden. Hier ist ein Umstieg in Unterrieden Mitte erforderlich. Für die Abfahrt 12:35 Uhr ist ebenfalls die Linie 214 zu nutzen. Bei den Abfahrten 13:34 Uhr und 15:44 Uhr ab Witzenhausen Gesamtschule wird die Linie 220 die Haltestelle Werleshausen Mitte anfahren. Schüler aus dem Schulstandort Bad Sooden-Allendorf müssen aus zeitlichen Gründen bei Unterrichtsende immer über Witzenhausen fahren. Bei der Abfahrt 13:08 Uhr ab Bad Sooden-Allendorf Schule ist in Witzenhausen kein Umstieg erforderlich, da dieser Bus auf der Rückfahrt 13:34 Uhr Werleshausen Mitte bedient. Der Ortsbeirat wurde über Sperrung nicht in Kenntnis gesetzt.  Deshalb erhaltet Ihr diese Information von unserer Seite.

Anbei der angepasste Fahrplan der Buslinie 220.


 

Himmelfahrt auf der Ebenhöhe am 5. Mai ab 11 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Werleshausen lädt ein zur Himmelfahrt mit Gottesdienst auf der Ebenhöhe. Hierzu sind alle Einwohner aus den umliegenden Orten Neuseesen, Unterrieden und Werleshausen, aber auch alle Spaziergänger und Wanderer aus nah und fern herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.


1. Mai Wanderung

Der TTV  lädt ein zur 1. Mai-Wanderung. Start um 10 Uhr auf dem Festplatz "Am Rasen" mit einer Andacht. Die Wanderung führt über den Kirchberg zurück zum Festplatz, wo Kaffee, Kuchen und Gegrilltes angeboten werden. 

Peter Rode neuer Ortsvorsteher

Auf der konstituirenden Sitzung des Ortsbeirats Werleshausen am Mittwoch, 27.April 2016 wurde Peter Rode zum neuen Ortsvorsteher gewählt. Stellvertretender Ortsvorsteher ist Michael Liebmann. Der Ortsbeirat wird nun komplettiert von Yannik Rode und Mechthild Joch-Inkermann.

Der Ortsbeirtat besteht in dieser Legislaturperiode nur aus 4 Mitgliedern, da den Grünen 3 Stize zugestanden hätten, aber nur 2 Kandidaten nomieniert waren.

Ausgeschieden aus dem Amt sind das Ortsbeiratsmitglied Brigitte Lotze und der vorherige Ortsvorsteher Klaus-Dieter Hagedorn.  Sie wurden mit Dank und Präsenten vom neuem Ortsvorsteher verabschiedet.    Quelle: HNA WIZ, 30.04.2016


Beginn der Kirschblüte

Am 19. April hat die Kirschblüte im Werratal eingesetzt.  Mit der Vollblüte kann je nach Wetterverlauf am kommenden Wochenende (23. April) gerechnet werden. Im Bild im Vordergrund Werleshausen und hinten Oberrieden.

Kirschlüte 2016 in Werleshausen


Ergegbnisse der Kommunalwahl für Werleshausen

Quelle: witzenhausen.eu Stand: 10.03.2016

  Anzahl Anteil
Wahlberechtigte 322  
Wähler/innen 203 63,04 %
Gültige Stimmen 927  
SPD 435 46,93 %
GRÜNE 492 53,07 %


Sitzverteilung im Ortsbeirat:
GRÜNE 492
Liebmann, Michael 300
Joch-Inkermann, Mechthilde 192
SPD 435
Rode, Peter 218
Rode, Jannick 86

Michael Liebman und Mechthilde Joch-Inkermann haben auch den Einzug in das Stadtparlament von Witzenhausen geschafft.

Frühjahrsaktion im DGH

Der HEIMATVEREIN WERLESHAUSEN lädt zur diesjährigen Frühjahrsaktion um das DGH Werleshausen ein. Wir wollen den Außenbereich reinigen und Buschwerk entfernen. Zur Unterstützung können eigene Arbeitsgeräte mitgebracht werden. Wir würden uns freuen, möglichst viele WerleshäuserInnen begrüßen zu können.

Wann: Samstag, den 12.3.2016 um 9:30 Uhr

Zum Ende des Arbeitseinsatzes wird ein deftiges Mahl gereicht.
Gez. Michael Liebmann, 1. Vorsitzender

Jahreskalender 2016 / 2017

Der Jahreskalender ist veröffentlicht und hier aufrufbar.

Fasching in Werleshausen am Dienstag, 9.2.2016 im DGH

Wir laden euch ein am Faschingsdienstag, mit uns zu feiern. Ab ca. 18 Uhr erwarten wir euch mit Essen und Trinken. Wir freuen uns auf ein paar schöne Stunden mit euch.
Eure Faschingsfrauen.

Termine:
Aufbau am Montag, 8.2.2016 ab 15 Uhr im DGH
Treffen zum Rundgang im Dorf 9..2.2016 um 14:30 Uhr an der Linde
Abbauen im DGH am Mittwoch, 10.2.2016 um 10 Uhr.

Winterwanderung

Der TTV 1960 Werleshausen lädt alle Werleshäuser zur Winterwanderung am 9. Januar 2016 rechtherzlich ein.

Starten wollen wir um 10 Uhr am Festplatz "Am Rasen" entlang des Fahrradradweges nach Lindewera. Dort werden wird bei Getränken und einem kleinem Imbiß verweilen. Wir haben den Weg gewählt, damit auch die Älteren von Euch an der Wanderung teilnehmen können.

Anschließend begeben wir uns auf den Rückweg zum Dorfgemeinschaftshaus, um dort bei einem gemeinsamen Mittagessen die Wanderung ausklingen zu lassen.
Der Kostenbeitrag für das Mittagessen beträgt 13 € und ist im DGH zu entrichten.
Anmeldung zum Mittagessen nimmt Peter Rode unter Tel. 3695 bis zum 7. Januar 2016 entgegen. Wir wünschen eine rege Beteiligung und einen guten Rutsch ins Jahr 2016. Gez. TTV 1960 Werleshausen.

Infos aus 2015 können Sie hier noch nachlesen.

Weitere News

Werleshausen auf  Youtube

Werleshausen auf  HNA.de

Werleshausen auf  facebookgruppe Werleshausen

Kalender von Werleshausen

Ortsbeirat Werleshausen

Aktuelles Kirchenblättchen