Wappen Werleshausen
Home  |  Impressum  | Datenschutz  | Suche  |  Seitenübersicht  |  Email  |  News   |  Drucken   

Aktuell 2020


Informationen zur Andacht am Heilig Abend mit Video

Der Kirchenvorstand für die Gottesdienste an Weihnachten und Neujahr Änderungen beschlossen.
Bitte hier klicken.

Botschaft des Nikolaus

Hallo liebe Kinder,
Wie ihr alle wisst, können wir uns in diesem Jahr nicht alle zusammen treffen. Aber da ich euch trotzdem gerne sehen möchte und ich auch eine kleine Überraschung für euch habe, habe ich mir überlegt, ich komme einfach zu Euch.
Da wir uns sonst immer am Festplatz getroffen haben, weiß ich leider nicht, wo ihr alle wohnt. Aber auch dafür habe ich mir was überlegt. Wenn ihr mir ein schönes Bild malt oder ein Gedicht aufschreibt, und dann noch auf die Rückseite euren Namen und eure Adresse aufschreibt, könnt ihr dieses bei der Feuerwehr am Festplatz bis zum 5.12. in meinem persönlichen Briefkasten abgeben und so weiß ich dann, wo ich euch finden kann. Ich habe mit den Leuten von der Feuerwehr gesprochen, die würden mich am 6.12. begleiten und wenn ihr in eurer Straße das blaue Licht seht, könnt Ihr ja mal schauen, ob ihr mich entdecken könnt. Leider müssen wir Abstand halten, aber wenn ich einen Stiefel vor der Tür sehe, kann ich meine Überraschung dort hinein machen.

Viele Grüße
Der Nikolaus

Herbstaktion im DGH, Samstag, 21.11.2020 um 9:30 Uhr

Der Heimatverein Werleshausen lädt  zur diesjährigen Herbstaktion um das DGH Werleshausen ein. Wir wollen den Außenbereich reinigen und das Laub entfernen. Zur Unterstützung können eigene Arbeitsgräte (Laubrechen, Schubkarre, Rosenschere) mitgebracht werden.

Andacht aus der Werleshäuser Kirche

Für die Frauenarbeit im Kirchenkreis Werra-Meißner hat das Team von Eva, Maria und Co. mit Pfarrerin Ortmann eine Andacht zu mit ,Licht im November' aus Witzenhausen vorbereitet.
Die Andacht fand am 15.11.2020 in der Werleshäuser Kirche statt und ist beim Youtube-Kanal des Kirchenkreises Werra-Meißner abrufbar. Das Video enthält auch schöne Aufnahmen der Kirche aus der Luft, von außen und innen.

"Lasst euer Licht leuchten..." - Gottesdienst von "Maria, Eva und Co" aus Werleshausen - YouTube


Verabschiedung Pfarrer Laakmann

Verabschiedung Pfarrer Laakmann

Am 30.08.2020  wurde Pfarrer Martin Laakmann in seinem letzten offiziellen Gottesdienst von Pröpstin Wienold-Hocke in den Ruhestand verabschiedet. Dem Gottesdienst vor dem DGH wohnte zahlreiche Einwohner von Werleshausen und Neuseesen, aber auch von den vorherigen Wirkungsstätten Vernawahlshausen und Großenritte bei.

Nach dem Gottesdienst bedankten sich die Kirchenvorstände von Werleshausen, Neuseesen und etliche Weggefährten für sein vielfältiges Engagement.

Verabschiedung Pfarrer Laakmann


Dorftreff an Freitag, 7.8.2020

Nach längerer Corona-Pause startet nun wieder der Dorftreff.
Der Heimatverein lädt herzlich ein am Freitag, 7.8.2020 ab 18 Uhr im DGH. Ab 18.30 Uhr bieten wir Bratwurst mit Brötchen und natürlich auch Getränke. Für unser DGH gibt es ein Hygienekonzept, das von der Stadt Witzenhausen genehmigt wurde. Selbstverständlich werden wir die Auflagen einhalten, um eine Ansteckung mit Sars-Viren zu vermeiden. Wir freuen uns auf euer Kommen, es gibt bestimmt viel zu erzählen.


Metzentalbrücke   

Auf der letzten Sitzung des Ortsbeirats am 2.7.2020 wurde darüber berichtet, dass die Bahn eine neue Brückenvariante vorgeschlagen hat, eine sog. Stahlfachwerkbrücke. Eie Stahlfachwerkbrücke ließe sich mind. 2 Jahre früher realiseren als die bisher favorisierte Spannbetronbrücke. Vorteil: Ein möglicher Baubeginn wäre bereits in 2021 möglich und würde die nächtliche Sperrung der Bahnstrecke erheblich reduzieren.


Mohnblüte in Werleshausen

MohnblüteDer Bahnshofsweg zeigt sich im im roten Gewand: Tausende von Mohnblüten sind Ende Juni erblüht.


Einladung zum Gottesdienst an Christi Himmelfahrt

Der erste Gottesdienst nach der Corona-Pause beginnt an Christi Himmelfahrt (21. Mai) um 11 Uhr vor der Kirche (In Neuseesen um 10 Uhr).

Bitte ggf. an Sonnenschutz denken und  einen Mund-/Nasenschutz mitbrigen. Wir freuen uns, dass wir wieder einen Gottesdienst feiern können, aber noch unter besonderen Bedingungen.


Kirschblüte hat eingesetzt

Die Kirschblüte hat in Werleshausen kurz vor Ostern eingesetzt. Die Vollbüte ist ab Ostern und in der Woche danach zu erwarten.

Kirschbüte 2020


Straße zum Hanstein gesperrt

Laut Mitteilung Hessen Mobil wird die Kreisstraße 67 zwischen dem Abzweig nach Bornhagen und der Landesgrenze zwecks Erneuerung der Asphaltschicht bis Mitte Juni 2020 gesperrt. Die Umleitung nach Bornhagen / Hanstein erfolgt über Neuseesen (L 3469).


Schadstoffmobil

Das Schadstoffmobil kommt nach Werleshausen am 20.04.2020. Es hält von 13:10 - 13:40 Uhr am Feuerwehrgeätehaus.


Altpapiersammlung am Freitag, 3. April

Die Altpapiersammlung am 3.4. durch die SG Werratal fällt wegen eines Sammelverbots der ARGE aus.


Adressverzeichnis Werleshausen 1924

Auf der Homepage http://eichsfeldwiki.de/Adressbuch_1924:_Werleshausen findet sich ein Adressverzeichnis von Werleshausen aus dem Jahr 1924. Die Hausnummern waren jedoch noch nicht nach dem jetztigen System Straße - Hausnummer sortiert, sondern alle Häuser wurden vom Dorfeingang durchnummeriert - ohne Straßenbezeichnung.

Mitglieder des WKV haben jetzt die alten Hausnummern in das heutige System transferiert. Wer Interesse daran hat, wem ein Haus im Kerndorf vor ca.100 Jahren gehört hat, kann mich gerne ansprechen / anmailen: webmaster (at) werleshausen.de


Ahnenforschung

Erste Quelle für Ahnenforscher sind die Kirchenbücher aus Werleshausen. Die Kirchenbücher enthalten die Orte des ehemaligen Kirchspiels: Werleshausen, Neuseesen und Lindewerra. Ein Zugriff ist über die Website www.archion.de möglich, setzt aber eine kostenpflichtige Anmeldung voraus.

Eine weitere Quelle sind die Aufzeichnungen des Standsamtes Werleshausen mit Geburts,- Heirats- und Sterberegister. Das Standesamt Werleshausen war bis 1945 zusständig für die Orte Werleshausen, Neuseesen, Lindewerra, Bornhagen und Rimbach. Die Unterlagen des Standsamtes Werleshausen sind im Hess. Staatsarchiv in Marburg archiviert.
Für den Zeitraum 1875 - 1899 besteht ein kostenloser Online-Zugriff auf die o.g. Register.

Der Link zum Hess. Staatsarchiv in Marburg lautet:

https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/list.action?nodeid=g31726&page=1&sorting=41&reload=true

Von dort muss man folgende weitere Schritte anklicken:

Darüber hinaus gibt es noch eine Aufzeichnung des Pfarrers Richter aus dem Jahr 1930. Sie enthält wichtige Zusammenhänge von alteingesessenen Familien aus Werleshausen, Neuseesen und Lindewerra. Aus Datenschutzgründen will ich diese Aufzeichnung auf der Homepage nicht veröffentlichen. Interessenten können den Text gerne bei mir anfordern: webmaster (at) werleshausen.de


Homepage-Umzug

Werleshausen.de zieht im Januar 2020 zu einem neuem Provider um.
Vorübergehend kann es zu einer Einschränkung der Verfügbarkeit, dem Aufruf von Subdomains oder Email-Adressen kommen. 


Wohnhausbrand

Mit einer schlimmen Überraschung begann das Jahr für die Bewohner der ehemaligen Gastwirtschaft in Werleshausen. Am 2.1.2020 brach gegen Nachmittag ein Feuer im hinteren Teil des Gebäudes aus. Die Wehren von Werleshausen, Neuseesen, Wendershausen, Unterrieden und Witzenhausen waren im Einsatz. Nachalarimert wurden die Wehren aus Bornhagen, Oberrieden und Hundelshausen. Insgesamt waren ca. 80 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Ortsdurchfahrt war während des Einsatzes gesperrt. Brand Bornhagener Str

Wohnhausbrand Bornhagener Str

Weitere Bilder auf HNA https://www.hna.de/lokales/witzenhausen/witzenhausen-ort44473/fotostrecke-wohnhausbrand-in-werleshausen-13414909.html


Altpapiersammlung

Durch Terminänderung bei SCA verschiebt sich die Altpapiersammlung vom Freitag, den 3.1. auf Freitag, den 10.01.2020.


Ein frohes und glückliches neues Jahr 2020

allen Werleshäusern, Ehemaligen und Lesern dieser Seite.


Infos aus 2019 können Sie hier noch nachlesen.

Weitere News

Werleshausen auf  Youtube

Werleshausen auf  HNA.de

Werleshausen auf  facebookgruppe Werleshausen

Kalender von Werleshausen

Ortsbeirat Werleshausen

Aktuelles Kirchenblättchen